In der Altstadt wurde die 1376 geschleifte Burg nicht mehr aufgebaut. Das betreffende Areal aber in die Wehranlage einbezogen. Auf der Burg enstanden ab 1470 das Kornhaus, 1477 der Städtische Werkhof, 1520 das zweite, heutige Rathaus, 1589 das Zeughaus und heutiges Stadttheater, 1720 die Stadtkanzlei. In seinen unteren Teilen bildet der Archivturm, der Käfigturm und der Zeitglockenturm zusammen mit den angrenzenden Mauerteilen jene Reste der bischöflichen Burg, welche die Katastrophe von 1376 überstanden hatten. Die Mauerteile mit den schiessschartenartigen Öffnungen, gehören zur Stadtbefestigung des 15.Jh. Bis zur Mitte des 19.Jh. waren Teile des Stadtgrabens noch offen.

1842 wurde der heutige Rosiusplatz angelegt. Die Zinnen des Archivturms sind eine Interpretation von 1858. Der Glasaufbau des Archivturms ist ein nicht genutzter Aussichtspavillon von 1989. Vorgesehen war der Zutritt bei Altstadtführungen. Bis zum Wegzug der Stadtpolizei, war im Innern des Archivturms, eine kleine Ausstellung mit geschichtlichem Inhalt, vorhanden.

Quelle: Altstadtleist Biel